FAQ - Häufig gestellte Fragen

FRAGEN ZUM GUTSCHEIN

1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Sie Ihre Bestellbestätigung erhalten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter heimatgutscheine@funkemedien.de.

2. Ich habe Print@Home Gutschein bestellt. Wo kann ich diesen Gutschein herunterladen?

Haben Sie die Buchung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt, können Sie die Gutscheine direkt im Anschluss der Buchung über den entsprechenden Button herunterladen. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf Ihre erfolgreiche Zahlungstransaktion versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein.
Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per Email versendet. Auch hier befinden sich die Gutscheine in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.

3. Ich möchte gerne Print@Home – Gutschein bestellen. Wie erfolgt die Auswahl?

Die Auswahl von Print@Home – Gutscheinen erfolgt im Schritt „Bitte Versandart auswählen“. Steht der Punkt „Online-Ticket“ nicht zur Verfügung, können nur Gutscheine mit Postversand verschickt werden. Dies hängt vom jeweiligen Anbieter ab.

4. Können Gutscheine teilweise zurückgegeben werden?

Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Gutscheinen werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Ihrer Bestellung werden Sie während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen. Das 14-Tägige Widerrufsrecht bleibt davon unberührt.

5. Darf ich die gekauften Gutscheine weiterverkaufen?

Die Gutscheine dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Anbieter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.

6. Ich habe meinen Gutschein verloren, bekomme ich Ersatz?

Es ist nicht möglich, Ihnen bei Verlust des Gutscheins einen Ersatz zukommen zu lassen. Gutscheine sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.

10. Sind die gekauften Gutscheine personalisiert?

Nein, auf den Gutschein wird der Name des Käufers nicht vermerkt. Sollte es Ausnahmen geben, wird auf diese im Bestellprozess hingewiesen.
Sollte es sich bei Ihrem Gutschein um einen Print@Home-Gutschein handeln, werden die Daten des Bestellers auf dem Gutschein durch einen automatischen Prozess angedruckt. Die Gutscheine können auch von anderen Personen eingelöst werden und sind nicht personengebunden.


FRAGEN ZUM NEWSLETTER

1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Falls Sie keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchten, nutzen Sie bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an heimatgutscheine@funkemedien.de


FRAGEN ZUR LIEFERUNG

1. Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

Wenden Sie sich bitte rechtzeitig an heimatgutscheine@funkemedien.de, damit wir uns um Ihren Fall kümmern können.

2. Wie lang dauert die Lieferung der Gutscheine?

Sobald wir Ihre Zahlung in der Bestellung erfassen können, werden Ihre Gutscheine durch einen automatischen Prozess gedruckt und für den Versand freigegeben.

Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Werktage dauern bis Sie die Gutscheine in den Händen halten.


3. In welchem Format muss ich mein Print@Home-Gutschein ausdrucken?

Ein Ausdruck schwarz-weiß Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Sie den Print@Home-Gutschein falten, achten Sie bitte auf die Faltmarkierungen, damit insbesondere die Barcodes nicht geknickt werden.


4. Mein Gutschein ist noch nicht angekommen. Was nun?

In der Regel senden wir Ihren Gutschein gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird Ihnen durch die Deutsche Post in Ihren Briefkasten zugestellt. Sie erhalten am Versandtag Ihrer Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail.

Bitte beachten Sie:

• Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen Ihrer Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
• Sollten Sie einen Versand per Einschreiben oder Express gewählt haben, informieren wir Sie darüber per E-Mail in unserer Versandbenachrichtigung und teilen Ihnen auch die entsprechende Sendungsnummer mit. Sie können den Weg Ihrer Sendung dann auf den Internetseiten des jeweiligen Versanddienstleisters nachverfolgen.

Sollte Ihre Sendung 7 Werktage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Ihnen eintreffen, nehmen Sie bitte über Kundenservice unter heimatgutscheine@funkemedien.de Kontakt auf, damit wir ggf. einen Nachforschungsantrag stellen und den weiteren Ablauf mit Ihnen besprechen können.


FRAGEN ZUR BESTELLUNG

1. Was bedeutet "Nicht verfügbar"?

Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Gutscheinkontingente momentan erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente vom Anbieter zu bekommen.


2. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?

Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Gutscheine ein automatisierter Prozess ist können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalten Sie auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Gutscheine erfolgen kann.

3. Was passiert mit meinen Daten?

Ihre eingepflegten Daten, welche Sie bei der Registrierung angegebenen haben, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt.

4. Kann ich meinen Gutschein zurückgeben?

Leider ist es nicht möglich, dass Sie den Gutschein zurückgeben können. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Gutscheine umgehend in unserem Webshop reserviert werden.


5. Kann ich meine Gutscheine auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung von Gutscheinen oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden.



FRAGEN ZUR ZAHLUNG

1. Wie kann ich meinen Gutschein bezahlen?

Die Bezahlmöglichkeiten sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:

• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Paypal
• Vorkasse/Überweisung

Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand bei der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis Sie Ihren Gutschein in den Händen halten.

2. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?

Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 5 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachten Sie bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden muss, nur dann kann eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet.

3. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?

Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte werden Sie aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halten Sie daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

4. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung

Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließen Sie zunächst die Buchung ab und werden anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Sie benötigen ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halten Sie daher Ihre vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangen Sie wieder in unseren Shop.

5. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.

6. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Gutscheine?

Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht befugt, eine Rechnung auszustellen, daher wenden Sie sich bitte an den örtlichen Veranstalter.

7. Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Gutscheine nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?

Hat das System ein Zahlungsabbruch registriert werden die betroffenen Gutscheine nach ca. 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.